→ Über das Artificial Influence Lab

Kick-Off mit Staatssekretär Florian Tursky

Gemeinsam machen wir künstliche Intelligenz für strategische Kommunikation nutzbar

Die Gründer des “Artificial Influence Lab”, Michael Summereder und Lorenz Stöckl, trafen den Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky zu einem Arbeitsgespräch. Als  neu gegründete Forschungsplattform für künstliche Intelligenz und Tech in der strategischen Kommunikation präsentierten wir dabei unsere Pläne für 2023. In einem Public Value Paper stellten wir darüber hinaus konkrete Beiträge zur Strategie der Bundesregierung für Künstliche Intelligenz in Aussicht.

“Ärzte, zahlreiche technische Berufe oder die Industrie nutzen längst künstliche Intelligenz zur Entscheidungsfindung. In der strategischen Kommunikation und der zugrundeliegenden Strategieentwicklung spielt dieser Zugang noch kaum eine Rolle. Das Artificial Influence Lab will abseits starrer Institutionen und Branchengrenzen künstliche Intelligenz für diesen Anwendungsbereich nutzbar machen und Pionierarbeit leisten.”

Michael Summereder, Vorsitzender Artificial Influence Lab

Pionierarbeit zu AI und Tech in der strategischen Kommunikation

Das Artificial Influence Lab bringt sich in Stellung, um als erste Plattform im DACH-Raum Wissenschaft mit Kommunikatoren aus Unternehmen, Verwaltung und Beratung zu diesem Thema an einen Tisch zu bringen. Im ersten Schritt liegt der Fokus besonders auf dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Strategiefindung und -entwicklung.

„Künstliche Intelligenz wird uns künftig in allen Lebensbereichen begleiten. Bereits heute liefern KI-Anwendungen beeindruckende Lösungen – wenn wir an die Krebsforschung, Unfallchirurgie oder Sprach-Übersetzung denken. Als Bundesregierung haben wir es uns zum Ziel gesetzt, einen breiten gesellschaftlichen Dialog zu künstlicher Intelligenz zu führen und Initiativen – wie das AIL – zu fördern, die Österreich als Forschungs- und Innovationsstandort für KI stärken!“

Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung

Bereit, mitzugestalten?

Erste Mitstreiter aus Wissenschaft und Branchenvertreter sind bereits im Boot. Das Scientific Board wird sich in Kürze der Öffentlichkeit präsentieren und das als Verein organisierte Lab seinen Betrieb aufnehmen. Interessierte Unternehmens- und Organisationskommunikatoren und Jungwissenschaftler sind zur Mitarbeit aufgerufen.

Keep me posted

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass mich das Artificial Influence Lab – Innovationsplattform für strategische Kommunikation über aktuelle Themen, Veranstaltungen, Publikationen auf dem Laufenden halten und meine Daten zu diesem Zweck verarbeitet. Mehr dazu finden Sie unter Datenschutz. Diese Website ist geschützt durch reCAPTCHA. Es gelten die Privacy Policy und Terms of Service von Google.